Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Pferde züchten - aber wie ?

Bevor man züchtet muss man sich darüber im Klaren sein, was man erreichen möchte. Was ist uns wichtig? Was sucht der Endverbraucher? Was lässt sich zu welchem Preis verkaufen?  Hengst oder Stute -  wer vererbt was? Wollen wir auf Farbe züchten? Nehmen wir  vielleicht eine Stute mit vielen Mängeln und bringen sie zu dem Spitzenvererber?

Das sind ganz viele Kriterien und noch mehr Fragen.

Also erstmal unser Zuchtziel festlegen.

Am wichtigsten ist uns der Charakter der Pferde, ein stabiles Gebäude  mit gutem Röhrbein und Karpalgelenken, denn wir möchten  keine "Rehlein" sondern Pferde mit stabilen Knochen und einem guten Fundament züchten.

 

 

Was fehlt denn jetzt noch ?

Ach ja --Gang sollte ja auch reichlich vorhanden sein, viel taktklarer akzentuierter Tölt, Trab mit guter Schwebephase, schreitender weit untertretender Schritt wäre ja auch ganz schön, Galopp brauchen wir ja auch noch, möglichst schön aufwärts gesprungen.

War da noch etwas?

Ach ja --- Pass fliegend und mit viel Spirit gelaufen.

Um das alles zu erreichen muss man viel nachdenken,  sehr gute Zuchtstuten und genügend Weideland besitzen,

Stallungen für das vielleicht einmal krank werdende Pferd.

Was kostet das alles? Lohnt es sich zu züchten?  Auf den ersten Blick mehr Kosten als Gewinn.

 

Aber ein Riesengewinn ist es, wenn die Fohlen heran wachsen, wenn sie Jungpferdeprüfungen absolvieren, wenn interessierte Menschen kommen, um ein Pferd zu erwerben - wenn anschließend eine postive Rückmeldung kommt.

 

Es macht einfach wahnsinnig Spaß!

Nach einigen Jahren und vielleicht auch Rückschlägen haben wir dann das nötige Know how erreicht um zumindest mit guten Vorraussetzungen die erfolgreiche Zucht zu starten .

Wir haben mit einer Stute angefangen, die weder einen tollen Stammbaum noch besonderen Gang vorweisen konnte .

Und was kam dabei raus: Alle Fohlen von Diana, egal mit welchem Hengst, waren und sind einfach nur tolle Pferde.

Unsere zweite Stammstute Hekla vom Bröhlinger Hof wurde bei Ihrer Prüfung zur Verbandsprämienstute gekört.

Durch einen Zufall und sehr viel Glück konnten wir 2004 eine tolle Tochter von Orri fra Thufe kaufen,

Otra  de 2000243321 wurde 5 jährig Fizo geprüft und erreichte als 4gänger eine Gesamtnote von 7,93 .

2009 erwarben wir eine Tochter vom Zuchtweltmeister Aegir fra Ketilsstödum,                                                    

Grablesa eine ganz tolle Schimmelstute mit viel Pepp und ansprechendem Gebäude gepaart mit sehr gutem

Gangvermögen und ganz liebem  Charakter.

 

 

Mittlerweile züchten wir schon mit Nachwuchsstuten und das Ergebnis kann sich sehen lassen .

Brynja vom Glückstal, eine Graufalbstute die in allen Kriterien absolut überzeugt. Ein Traumgebäude mit sehr gutem Halsansatz und stabilem Fundament.1a Charakter  und hochweite Bewegungen , was will man mehr .

Elja vom Glückstal ,Tochter von Gjosta und Leiknir vom Glückstal .Traumcharakter ,tolles Gebäude  gepaart mit gutem Gangvermögen.